Palliativpflege – Lebensqualität bis zuletzt Palliativpflege in den Einrichtungen des AWO Bezirksverband Rheinland e.V.–  selbstbestimmt und geborgen in Rheinland-Pfalz„Palliativ“ bedeutet im Grunde so viel wie „ummanteln“ oder „umhüllen“. In den Einrichtungen des AWO Bezirksverbands Rheinland gehen wir nicht nur auf rein körperliche Bedürfnisse der Bewohner*innen ein, wir bieten ein Zuhause, in dem sich Menschen bis zum Lebensende wohlfühlen können. Wir möchten Sterben, Tod und Trauer nicht tabuisieren, sondern diesen Themen offen begegnen. Mit unserer hospizlich- palliativen Expertise möchten wir Betroffenen und Angehörigen bis in den Tod und darüber hinaus zur Seite stehen.

Palliativpflege durch Palliativ-Care-Fachkräfte

In unseren Wohnbereichen kümmern sich kompetente Pflegefachkräfte mit einer Palliativ-Care-Fachweiterbildung um die Bewohner*innen und stellen jederzeit die adäquate Versorgung der uns anvertrauten Menschen sowie die Beratung der Kollegen sicher. In Absprache mit dem behandelnden Arzt wird eine bestmögliche Symptomkontrolle angestrebt. Ziel ist es, unseren Bewohnern ein möglichst beschwerdefreies Dasein zu ermöglichen und eine bestmögliche Lebensqualität zu erhalten.

Nicht der Tod, sondern der Mensch steht  im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt unserer hospizlich-palliativen Versorgung steht der schwerkranke, sterbende Mensch und dessen Umfeld. Dabei sehen wir jede Persönlichkeit bis zuletzt in allen
körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Sterbebegleitung ist für uns Lebensbegleitung bis zum Tod und Trauerbegleitung darüber hinaus. Dafür bieten wir einen Ort, an dem man sich selbst-
bestimmt wohl und geborgen fühlen kann. Zudem vermitteln unsere Einrichtungsteams weitergehende Beratungs- und Hilfsangebote, wie z.B. Betreuungsvereine, Schmerztherapeuten, Palliative Netzwerke, Selbsthilfegruppen, Trauercafés.

Unser Palliativ-Team arbeitet Hand in Hand für ein würdiges und schmerzfreies Sterben

Hospizlich-palliative Versorgung heißt für uns auch, dass alle Bereiche von der Pflege, Seelsorge, Sozialdienst, Hausarzt bis zur Haustechnik über die Küche in dieser Haltung Hand in Hand arbeiten. Wir arbeiten in einem starken, engagierten Netzwerk!  Hier sind – neben unseren medizinisch-pflegerischen und pädagogischen Fachkräften – Ärzte, Seelsorger, verschiedene Therapeuten, Kooperationspartner und freiwillige Helfer mit Herz und Fachverstand im Einsatz. Alle mit einem gemeinsamen Ziel: So lange wie möglich Lebensqualität und ein würdiges, schmerzfreies Sterben zu ermöglichen.