Kindertagesstätte Am Hain

„Wir arbeiten in unserer Kindertagesstätte nach dem offenen Konzept und bieten den Kindern die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Bildungsbereichen Bauraum, Atelier, Rollenspielraum, Bistro und Turnhalle auszuprobieren und weiterzuentwickeln.“

Agnesa Luckert, Leitung

Unsere Einrichtung

Kindertagesstätte Diez am Hain

Der Bistrobereich steht für alle Kinder für das Frühstücksbüffet von 08:00 bis 09:30 Uhr zur Verfügung. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie Hunger haben, wie viel und mit wem sie essen möchten.
Für alle Kinder besteht in der Zeit von 11.30-13.00 Uhr die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen, ebenfalls in Büffetform. Ebenso wird für die Ganztagskinder ein Nachmittagssnack vorbereitet.
Mit der offenen Arbeit öffnen wir allen Beteiligten Spielräume für Autonomie. Wir möchten den Kindern einen Ort schaffen, an dem Lebenslust und Weltentdeckung, Selbstbestimmung und Beteiligung, Besonderheit und Gemeinsamkeit gelebt werden können. Ebenso werden wir in den kommenden Monaten den Fokus auf die Zusammenarbeit mit unserem AWO Seniorenheim und der Seniorenresidenz legen, um intergenerative Begegnung im Alltag und zu besonderen Festen und Anlässen zu ermöglichen.

In der AWO KiTa „am Hain“ Diez haben wir seit dem 01.07.2021 Platz für 70 Kinder.

• Ganztags U2 – 6 Plätze
  • Teilzeit Ü2 – 18 Plätze
  • Ganztags Ü2 – 46 Plätze

Öffnungszeiten der Ganztagskinder

Montag bis Freitag: 07:00 – 16:00 Uhr

Öffnungszeiten der Teilzeitkinder

Montag bis Freitag: 07:00 – 14:00 Uhr

6 Vollzeit Kräfte, 5 Teilzeit Kräfte, 1 Reinigungskraft in Teilzeit und 1 Hauswirtschaftskraft in Teilzeit

AWO Kindertagesstätte Diez
Felkestrasse 37
65582 Diez

kita.diez@awo-rheinland.de

Link zum zuständigen Jugendamt

Unser pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten in unserer Kindertagesstätte nach dem offenen Konzept und bieten den Kindern die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Bildungsbereichen Bauraum, Atelier, Rollenspielraum, Bistro und Turnhalle auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Die pädagogischen Fachkräfte arbeiten im Bezugserziehersystem und roulierenden Dienst in den Bildungsräumen. Für die U3 Kinder stehen zwei „Nestgruppen“ zur Verfügung, in denen sie ankommen und sich eingewöhnen können.

AWO Kindertagesstätte Diez, Felkestrasse 37, 65582 Diez
E-Mail: kita.diez@awo-rheinland.de