KiTa am Hain

„Wir arbeiten in unserer Kindertagesstätte nach dem offenen Konzept und bieten den Kindern die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Bildungsbereichen Bauraum, Atelier, Rollenspielraum, Bistro und Turnhalle auszuprobieren und weiterzuentwickeln.“

Melanie Henecker, Einrichtungsleitung

Unsere Einrichtung

Kindertagesstätte Diez am Hain

Der Bistrobereich steht für alle Kinder für das Frühstücksbüffet von 7.30-10.00 Uhr zur Verfügung. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie Hunger haben, wie viel und mit wem sie essen möchten.

Für die Ganztagskinder besteht in der Zeit von 11.30-13.00 Uhr die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen, ebenfalls in Büffetform. Ebenso wird für alle Kinder ein Nachmittagssnack vorbereitet.

Mit der offenen Arbeit öffnen wir allen Beteiligten Spielräume für Autonomie. Wir möchten den Kindern einen Ort schaffen, an dem Lebenslust und Weltentdeckung, Selbstbestimmung und Beteiligung, Besonderheit und Gemeinsamkeit gelebt werden können. Ebenso werden wir in den kommenden Monaten den Fokus auf die Zusammenarbeit mit unserem AWO Seniorenheim und der Seniorenresidenz legen, um intergenerative Begegnung im Alltag und zu besonderen Festen und Anlässen zu ermöglichen.

• 65 Plätze insgesamt
  • 24 davon für Kinder unter 3 Jahren
  • 41 davon für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
  • 0 Hortplätze
  • 21 TZ-Plätze
  • 44 GZ-Plätze

Öffnungszeiten der Ganztagskinder

Montag bis Donnerstag: 07:00-16:30 Uhr
Freitag:  07:00-15:00 Uhr

Öffnungszeiten der Teilzeitkinder

07:30-12:30 Uhr und 14:00-16:00 Uhr
07:30-12:30 Uhr

3 Vollzeit Kräfte, 9 Teilzeit Kräfte, 1 Reinigungskraft in Teilzeit und 1 Hauswirtschaftskraft in Teilzeit

AWO Kindertagesstätte Diez
Felkestrasse 37
65582 Diez

kita.diez@awo-rheinland.de

Link zum zuständigen Jugendamt

Unser pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten in unserer Kindertagesstätte nach dem offenen Konzept und bieten den Kindern die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Bildungsbereichen Bauraum, Atelier, Rollenspielraum, Bistro und Turnhalle auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Die pädagogischen Fachkräfte arbeiten im Bezugserziehersystem und roulierenden Dienst in den Bildungsräumen. Für die U3 Kinder stehen zwei „Nestgruppen“ zur Verfügung, in denen sie ankommen und sich eingewöhnen können.

AWO Kindertagesstätte Diez, Felkestrasse 37, 65582 Diez

Melanie Henecker