Kita Haus der Generationen Remeyerhof

Worms

„Wir legen großen Wert darauf, das Kind als einheitlich und individuell anzusehen und begegnen den Kindern auf Augenhöhe.“

Trixi Kuklinski, Leitung

Unsere Einrichtung

Worms Remeyerhof

Unsere Einrichtung liegt im Herzen von Worms. Zu Fuß erreichen wir die Innenstadt innerhalb von fünf Minuten. Einer unserer Schwerpunkte ist die Begegnung von Jung und Alt in Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum Remeyerhof. Unser wunderschöner Innenhof und Garten ist Treffpunkt von Jung und Alt. Dabei knüpfen beide Seiten Kontakte, es entstehen Freundschaften und man genießt zusammen die frische Luft. Gemeinsames Spielen, Erzählen und Aktivitäten wie Singkreise, Snack-Time, Spiel-AG und die Lese-Oma sind in unseren Alltag miteingebunden .

Unsere Einrichtung erstreckt sich über zwei Ebenen. Oben befinden sich unsere drei hellen Gruppenräume. Diese laden zum Experimentieren und Forschen ein. Außerdem verfügt jede Gruppe über einen zusätzlichen Nebenraum.

Zwei kindgerechte Bäder und ein großes Bistro sind ebenfalls Teil unseres Obergeschosses. Im Untergeschoss befindet sich unser Turnraum und der Sprachförderraum. Ebenso gelangen wir im Untergeschoss zu unserem Garten.

• 75 Plätze insgesamt
  • 18 davon für Kinder unter 3 Jahren
  • 57 davon für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
  • 0 Hortplätze
  • 39 TZ-Plätze
  • 36 GZ-Plätze

Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Haus der Generationen

Die Voranmeldung ist ganzjährig persönlich möglich! Sie sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild von unserer KiTa zu machen. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Julia Unselt (Leitung) zur Verfügung. Für ein ausführliches Informationsgespräch bitten wir um eine Terminvereinbarung.

Wir bitten Sie, Ihr Kind nur über den Kita-Planer der Stadt Worms voranzumelden.

AWO Kita Haus der Generationen „Remeyerhof“
Hermannstr. 1 A, 67547 Worms

Leitung: Julia Unselt (Leitung) &
Derya-Hava Aya (Stellv. Leitung)

Tel.: 06241 2061889
Fax: 06241 2061878

Julia.unselt@awo-rheinland.de
derya-hava.aya@awo-rheinland.de

Unser Team besteht zurzeit aus acht Vollzeitkräften, einem FSJ-ler, einer Berufspraktikantin, einer Auszubildenden, einer Hauswirtschaftskraft und zwei Reinigungskräften.

Projekt: Alt und Jung begegnen sich – AWO KITA Remeyerhof im Haus der Generationen in Worms

Projektlaufzeit: 01.10.2021 bis 31.12.2021

Zielgruppe: Kindergartenkinder & Senior*innen aus dem Haus der Generationen Remeyerhof

Viele der Kinder wachsen ohne Großeltern auf. Ebenso fehlen einigen Senioren Enkelkinder, da diese entweder nicht (mehr) vorhanden oder bereits Erwachsen sind.

Corona hat bei uns allen seine Spuren hinterlassen. Die Seniorinnen, Senioren und Kinder im AWO Haus der Generationen Remeyerhof, konnten sich in den letzten Jahren nicht oder nur selten besuchen und gemeinsam Aktionen wahrnehmen. Die Grundidee hinter dem Projekt ist, dass Kinder und Senior*innen sich spontan besuchen und miteinander interagieren können. In Kooperation mit dem Seniorenheim wurde eine Spielecke eingerichtet, die beide, Seniorinnen, Senioren und Kinder jederzeit gemeinsam nutzen können. Dort haben die Kinder die Möglichkeit mit den Senior*innen in Kontakt zu treten. Dies kann durch gemeinsame Gesellschaftsspiele oder beim Basteln/ Musizieren sein.

Ziel ist es, Alt und Jung durch Begegnung einander näher zu bringen. Ebenso ist Ziel, dass Kinder, Seniorinnen und Senioren gleichermaßen gefördert werden. Die sozialen Kompetenzen, Konzentrationsfähigkeit aber auch die Grob- & Feinmotorik werden gefördert.

Gefördert durch:

Unser pädagogischer Ansatz

Zurzeit arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept. Vormittags sind unsere Gruppen geschlossen und jedes Kind hat seine Stammgruppe mit seinen Bezugserziehern. Jedoch besuchen die Kinder sich auch gerne untereinander und spielen dann auch mal in der Nachbargruppe. Die Kinder begegnen sich in altersgemischten Gruppen und lernen somit auch viel voneinander. Ab dem Mittagessen und dem Lunch werden die Gruppen geöffnet und die Kinder können somit selbstständig entscheiden, in welcher Gruppe sie sein wollen.

Ansprechpartner*in

AWO Kita Haus der Generationen „Remeyerhof“, Hermannstr. 1 A, 67547 Worms