AWO Kindertagespflegestelle Sternschnuppen

Mayen

„Die Kindertagespflege befindet sich im Erdgeschoss des Seniorenzentrums Sterngarten in Mayen. Dadurch kommen die Kinder in Kontakt mit den Bewohner*innen und erfahren ein generationsübergreifendes Miteinander.“

Anita Mohr und Sabine Schäfer-Nell, Tagesmütter

Unsere Einrichtung

Sternschnuppen Mayen

• 2 Gruppen á 5 Kinder – Davon Plätze für Kinder unter 3 Jahren: 10 PlätzeTeilzeitplätze: nach Vereinbarung

Ganztagsplätze: nach Vereinbarung

• Flexible Betreuungszeiten nach Rücksprache

Montags – donnerstags   7:30 – 17:00 Uhr

Freitags   7:30 – 14:00 Uhr

• Die Kindertagespflegestelle befindet sich im Erdgeschoss des AW0 Seniorenzentrums Sterngarten Mayen. Sie ist über einen separaten Zugang zu erreichen.
  • Die großzügigen Räumlichkeiten sind aufgeteilt in einen Aufenthalts-und Spielraum, eine Schlaf-und Ruheraum – mit integrierter Stillecke, einer Küche und einen Toilettenbereich mit Dusche.
  • Der Raum zum Spielen ist nach pädagogischen Gesichtspunkten gestaltet, wie z.B. in der Schulung des Bereiches der Fein-und Grobmotorik.
  • In der Außenanlage des Seniorenzentrums werden kindgerechte Materialien aufgestellt, die zum Spielen einladen.
  • Eltern, die nach der Elternzeit gerne in den Pflegeberuf zurückkehren möchten, können ihr Kind direkt am Arbeitsplatz von qualifizierten Tagespflegepersonen betreuen lassen.
  • Die Betreuung der Kinder erfolgt in zwei Schichten. Somit ermöglichen wir den Eltern eine große Flexibilität Ihrer Arbeits- und Schichtzeiten.
  • Im Fall von Krankheit oder Urlaub einer Tagespflegeperson ist eine Betreuung der Kinder jederzeit abgesichert.
  • Aufgrund der Betreuung von zwei Tagesmüttern ist in unserer Einrichtung eine größere Anzahl von Schließtagen nicht vorgesehen.
  • Täglich frisches Angebot von gesunden, abwechslungsreichen und kindgerechten Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeiten), mit möglichst vielen saisonalen Produkten. Die Mahlzeiten werden in unserer hauseigenen Küche frisch zubereitet und auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst.

Die Kindertagespflege hat zwei qualifizierte Tagespflegemütter, sowie eine qualifizierte Vertretungskraft.

Link folgt noch..

Link zum zuständigen Jugendamt:

Jugendamt | Stadtverwaltung Mayen

Unser pädagogischer Ansatz

• Erziehung, Bildung und Betreuung von Kleinkindern im Alter von 0 – 3 Jahren
  • Unterstützung der Kinder in ihrer Entwicklung durch Bildung, Erziehung und Betreuung und individuelle Förderung
  • Pflege und Verköstigung der Tageskinder
  • Pflegen einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, basierend auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen
  • Kooperation und Vernetzung mit dem Kreisjugendamt und anderen Tagespflegepersonen
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Kindertagespflege des Stadt Mayen
  • Teilnahme an praxisbegleitenden Fortbildungsangeboten
  • Unser oberstes Ziel ist es, Ihr Kind in einem liebevoll gestalteten Umfeld mit Herz, Geduld, Verstand und Zeit zu betreuen, um Sie, liebe Eltern, bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmöglich zu unterstützen