Unser Bild vom Kind

der AWO-Kindertagesstätten

Bildung und Erziehung in unseren Tageseinrichtungen bedeutet u. a. die Entwicklung und Entfaltung kindlicher Selbstbildungspotenziale von Beginn an zu unterstützen und zu begleiten.

Das einzelne Kind und seine Lebenssituation stehen im Mittelpunkt unserer ganzheitlichen Bildung und Erziehung. Jedes Kind hat ein Recht auf seinen eigenen Entwicklungsweg und sein eigenes Entwicklungstempo, um sich selbst, andere und die Welt zu entdecken. Kinder sind die Akteur*innen ihrer Entwicklung.

AWO Kindertagesstätten

Wir vermitteln Werte und geben den Kindern Sicherheit und Geborgenheit.

In unseren Tageseinrichtungen bietet jeder Tag eine Vielzahl von Bildungsthemen in denen sich das Kind in seinen vielfältigen Fähigkeiten entwickeln und sich seinem Alter entsprechend erfahren kann.

Wir unterstützen es in seinen Stärken und vermitteln ihm grundlegende Bildungserfahrungen in den elf Bildungs- und Erziehungsbereichen:

• Wahrnehmung
  • Sprache
  • Bewegung
  • Künstlerische Ausdrucksformen
  • Gestalterisch-kreativer Bereich
  • Musikalischer Bereich
  • Theater, Mimik, Tanz
  • Gestaltung von Gemeinschaft und Beziehungen
  • Interkulturelles und interreligiöses Lernen
  • Mathematik- Naturwissenschaft – Technik
  • Medien

Dadurch erweitert das Kind kontinuierlich seine Kompetenzen und Fähigkeiten, die es unterstützen, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen, Wissen zu erwerben und neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Gleichzeitig wird das Miteinander von Jungen und Mädchen gefördert sowie von Kindern mit und ohne Behinderungen, Kindern aus verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen und mit unterschiedlichen Weltanschauungen.

Die Angebote der Kindertagesstätte werden entsprechend dem Bildungs- und Erziehungsauftrages durchgeführt. Die Einrichtung ist so gestaltet, dass der Selbstbildungsprozess der Kinder angeregt wird.

Die pädagogischen Fachkräfte beziehen die Kinder in Entscheidungen mit ein. Vertrauensvolle Beziehungen und kindorientierte Interaktionsprozesse sind der Motor für eine positive Entwicklung. Dafür bedarf es einer Grundeinstellung  gegenüber dem Kind, die von Wertschätzung und der Akzeptanz kindlicher Bedürfnisse und Anliegen geprägt ist. Die pädagogischen Fachkräfte  begleiten sie in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen konstruktiv und verständnisvoll.

Kinder lernen ganzheitlich durch Erleben.

Die kindliche Erlebniswelt ist abhängig von den Lebens- und Erfahrungsräumen, die Kinder vorfinden. Diese Räume werden in offenen/ teiloffenen Tageseinrichtungen für Kinder, bewusst zu Bildungsbereichen gestaltet. Dabei ist ein wichtiges Prinzip, die Orientierung an den Lebensbedingungen der Kinder und ihrem individuellen Entwicklungsstand.