Seniorenzentrum Wörrstadt

Am Stadtrand im Grünen mit einer von Bäumen und Landschaftsflächen geprägten Umgebung.

Ein sicheres und harmonisches Lebensumfeld für ältere, pflegebedürftige Menschen ist uns im Seniorenheim Wörrstadt besonders wichtig. So werden Angehörige oder Freunde aktiv in die Pflege mit einbezogen und sind daher gern gesehene Gäste, welchen wir ein Extrazimmer für Übernachtungen zur Verfügung stellen.

Liliane Mika, Einrichtungsleitung

AWO Seniorenzentrum in Wörrstadt

Überzeugen Sie sich von unserem professionellen Pflege- und Betreuungsangebot.

Unser Haus wurde 1995 gebaut. Hier stehen 129 Betten zur Verfügung. Es gibt 21 Doppelzimmer mit je 30 qm und 87 Einzelzimmer mit je 23 qm. Alle Zimmer sind modern ausgestattet mit Bad und Dusche. Das Seniorenheim Wörrstadt bietet in der Nähe attraktive Einkaufsmöglichkeiten.

Mindestens genauso wichtig wie eine angemessene Pflege sind Freizeit- und Therapieangebote, bei denen Jeder Spaß hat und Teil der Gemeinschaft wird. Für diesen Zweck können unsere Bewohner*innen täglich aus einer abwechslungsreichen Ansammlung von Beschäftigungen wählen und an diesen teilnehmen.

Die meisten unserer Bewohner*innen haben ihren Lebensmittelpunkt nun ganz bei uns. Wir bieten Plätze für die Pflegegrade 1-5 an.

Wir nehmen Bewohner*innen gerne auch „nur“ für ein paar Tage auf. Die Kurzzeitpflege ist voll in den regulären Langzeit-Wohnbereich integriert.

Wir bieten in unserem Seniorenheim in Wörrstadt Pflegeleistungen in einem gerontopsychiatrischen Wohnbereich an. Pflege und Betreuung erfolgen nach einem individuellen Betreuungskonzept.

Auch Bewohner*innen mit unheilbaren, akut lebensbedrohlichen oder chronisch fortschreitenden Krankheiten sollen dank palliativpflegerischer Betreuung und Versorgung die höchstmögliche Lebensqualität erfahren können – und ein würdiges, schmerzfreies Sterben ermöglicht bekommen. Einige Mitarbeiter*innen sind daher speziell in „Palliative Care“ ausgebildet.

Wohnen in bester Umgebung. Das Seniorenheim Wörrstadt liegt am Standrand im Grünen mit einer von Bäumen und Landschaftsflächen geprägten Umgebung. Beste Voraussetzungen für einen angenehmen und geborgenen Aufenthalt bei uns. Bei gutem Wetter laden die ausgedehnten Außenanlagen zum Spazierengehen oder anderen Aktivitäten im Freien ein. Falls es auch einmal regnen sollte, lässt sich das Treiben der Natur bequem im Trockenen – von unseren gemütlichen Wintergärten oder Balkonen – beobachten.

In unserem Seniorenheim Wörrstadt steht der betreuungsbedürftige Mensch im Mittelpunkt der qualifizierten Pflege durch unser engagiertes Fachpersonal. Unser Ziel ist es, älteren Menschen jederzeit eine angemessene Betreuung zu gewährleisten. Dabei berücksichtigen wir stets die persönlichen Gewohnheiten und Intimsphäre, denn wir wollen ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Für die uns anvertrauten Menschen sind wir immer da, wenn sie uns brauchen, und schaffen bewusst ein umsorgtes Umfeld, in dem sich der verdiente Altersabend sorglos genießen lässt.

Aktivierende Angebote als Handlungspraxis. Freizeitbeschäftigungen gehören zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen. Damit es unseren Bewohner*innen seelisch und körperlich gut geht, bieten wir im Seniorenheim Wörrstadt ein buntes Programm an Beschäftigungsmöglichkeiten, um den Alltag abwechslungsreich und attraktiv zu gestalten. Bingo, Strickcafe, Boccia oder Spielebox sind nur einige Beispiele aus unserem breitgefächerten Angebot. Egal, ob immobil oder an Demenz erkrankt – Bei uns passen sich die Aktivitäten an den jeweiligen Pflegebedarf an, sodass Jeder aktiv in die Gemeinschaft miteingebunden wird.

Bedürfnisse jedes Einzelnen sind uns im Seniorenzentrum Wörrstadt wichtig.

Unser Pflegeverständnis stellt den Menschen in seiner Individualität in den Mittelpunkt. Infolgedessen orientiert sich unsere Betreuung in erster Linie an den Interessen und Wohlergehen des Einzelnen. Das professionelle Fachpersonal im Seniorenheim Wörrstadt garantiert stets eine individuelle, kompetente, familiäre und bewohnerorientierte Betreuung. Die 115 Mitarbeiter*innen und Pflegekräfte sorgen sich 365 Tage im Jahr sensibel und einfühlsam um die Wünsche und Bedürfnisse der 129 Bewohner*innen.

AWO Seniorenzentrum Wörrstadt, Humboldtstraße 3, 55286 Wörrstadt

Liliane Mika