AWO Quartiersarbeit Mainz Gonsenheim

des Seniorenzentrums Jockel-Fuchs

Die Bürger*innen des Quartiers erleben das Jockel-Fuchs-Haus als attraktive Begegnungsstätte für alle Generationen.

Wenn der Aktionsradius im Alter kleiner wird, wird das Quartier, also die unmittelbare Nachbarschaft rund um die Wohnung, automatisch zum Lebensmittelpunkt. Eine gute Infrastruktur, Versorgungsmöglichkeiten und die Möglichkeit zu sozialen Kontakten vor der eigenen Haustür gewinnen dann zunehmend an Bedeutung. Je besser dieses Nachbarschaftsnetz funktioniert, umso höher die Lebensqualität! Genau dafür macht sich unsere Quartiersarbeit stark.

Mit unserer Quartiersarbeit möchten wir Menschen verbinden

– „Gemeinsam für Leben im Quartier – ein Leuchtturm im Quartier“

Wir setzen uns für ein lebenswertes Wohnen in unserem Quartier ein. Wir haben ein offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse der Anwohner*innen und nutzen diese für die Ausgestaltung unseres Angebots. Das Miteinander von Jung und Alt ist uns ein besonderes Anliegen, denn wir sind überzeugt, dass in der Gemeinschaft der Generationen ein besonderer Gewinn für alle Beteiligten liegt. Dies wird uns leicht gemacht durch die Lage unserer Einrichtung im Osten von Gonsenheim: Kindergarten und Schulen sind in unmittelbarer Nachbarschaft, und die Hochschulen und Kirchengemeinden sind auch nicht weit.

Unser Quartiersmanagement befindet sich im Aufbau. Wir möchten zukünftig als Anlauf- und Beratungsstelle Anlauf- und Beratungsstelle für Fragen rund ums Älter werden für die Bürger*innen dienen und intergenerative Projekte umsetzen. Wenn Sie Ideen und Anliegen haben, die aus Ihrer Sicht hier wichtig sind, kommen Sie gerne auf uns zu. Oder besuchen Sie eine der unten angegebenen Veranstaltungen.

• Offener Mittagstisch (mit Voranmeldung)
  • Vielfältige Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements
  • Regelmäßiges Quartierssingen
  • Spielenachmittag
  • Regelmäßige Aktionen von der Kita St. Canisius und dem Jockel Fuchs Haus
  • Wechselnde Aktionen und Vorträge in der Caféteria

Offener Mittagstisch im Seniorenzentrum – Bei der AWO is(s)t man nie allein!

Alle sind willkommen! Unser kulinarisches Angebot ist aber nicht nur eine gute Gelegenheit gut und günstig zu essen. Auch die Geselligkeit ist für viele Menschen ein wichtiger Aspekt. Bei uns finden Sie Kontakt! Unsere Speisesäle in den Seniorenzentren der AWO Rheinland sind lebendige Begegnungsstätten für Austausch, Gespräche und nettes Beisammensein. Und wer weiß, vielleicht sitzt Ihnen der dringend benötigte Installateur schon morgen beim Mittagessen gegenüber.

Täglich von 11.30 – 13.30 Uhr

Das komplette Menü kostet 8,50€. Es umfasst eine Auswahl zwischen zwei Menüs mit Suppe, Salatbuffet, Hauptmenü und Dessert.

Die Bezahlung des Essens erfolgt vor Ort per Barzahlung. Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich und bis 10 Uhr am selben Tag möglich.

Hier finden Sie weitere Informationen und die wöchentlich wechselnde Speisekarte

Die Seniorinnen und Senioren sollen häufiger an die frische Luft kommen und neue Erfahrungen in ihrer Umgebung sammeln. Damit dies gelingen kann, hat das AWO Seniorenzentrum angeregt, von Vorbildern etwa in Dänemark, eine E-Rikscha anzuschaffen. Möglich wurde das Projekt durch die finanzielle Unterstützung der PSD Bank Koblenz. Die fördert das Projekt aus Anlass ihres 150-jährigen Bestehens mit 12.000 Euro.

Die Ziele des ungewöhnlichen Projektes sind vielfältig. Ganz oben auf der Agenda steht mehr Lebensqualität für die alten Menschen. „Sie sollen endlich einmal wieder den Wind in den Haaren spüren, mit freiem Blick ihre Umgebung erkunden und das Freiheitsgefühl genießen, dass eine Fahrt in einer Rikscha im Vergleich zum Alltag im Heim oder einer Fahrt in einem Auto verheißt“, erzählt Kompa. „Das verhilft den meisten von ihnen zu ganz neuer Mobilität.“ Zugleich möchte das AWO Seniorenzentrum Generationen zusammenbringen. Ehrenamtlich engagierte aus der Nachbarschaft engagieren sich und fahren die Seniorinnen und Senioren – auch um so miteinander ins Gespräch zu kommen. Denkbar ist auch, dass Kindergarten- und Schulkinder aus dem Quartier zusammen mit den älteren Menschen unterwegs sind, denn die E-Rikscha bietet zwei Sitzplätze.

Ihre Ansprechpartner

AWO Seniorenzentrum Jockel-Fuchs, Jacob-Goedecker-Straße 3, 55122 Mainz-Gonsenheim
E-Mail: seniorenzentrum.jockel.fuchs@awo-rheinland.de

Dr. Annette Kompa