Partizipation

AWO-Kindertagesstätten

Die Beteiligung der Kinder gilt als Planungs- und Handlungsgrundsatz für die gesamte pädagogische Arbeit.

Sie werden entsprechend ihrer Entwicklung dazu aufgefordert, aktiv ihren Alltag mit zu gestalten. Kinder lernen dabei, eigene Entscheidungen zu treffen und zu verantworten.

AWO Kindertagesstätten

Wir vermitteln Werte und geben den Kindern Sicherheit und Geborgenheit.

Die Beteiligung der Kinder erfolgt durch Ermittlung der Themen der Kinder. Die Themen der Kinder werden von den pädagogischen Fachkräften wertschätzend aufgegriffen durch:

• erfahrungsorientierte Dialoge
  • vielfältige Impulse
  • Angebote
  • Projekte

Partizipation

Partizipation setzt eine entsprechende Haltung von pädagogischen Fachkräften voraus, die sich in alltäglichen Handlungen und in besonderen Methoden widerspiegelt wie z.B. der Kinderkonferenz, Gespräche mit den Kindern zur Projektplanung, -auswertung sowie zu Gruppenregeln. Kinder hinterfragen Regeln und handeln diese gemeinsam mit den Fachkräften aus. Kinder entscheiden mit über die Art einzelner Aktivitäten. Wünsche und Interessen der Kinder werden ernst genommen.