AWO Tagespflege Koblenz

Unser Seniorenzentrum in der Laubach.

Willkommen in der gerontopsychiatrischen Tagespflege des AWO Seniorenzentrums Laubach in Koblenz. Auf insgesamt ca. 300 Quadratmetern bietet die neu gestaltete Tagespflegeeinrichtung 12 Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf sowie demenziell erkrankten Menschen eine bedarfsgerechte Betreuung.

Helena Bauer, Leitung

AWO Tagespflege – liebevoll betreut

Rundum in guten Händen

Gerade dementiell erkrankte Menschen möchten in der Regel in ihrem vertrauten häuslichen Umfeld bleiben. Ihre Partner*innen und Familien unterstützen diesen Wunsch zumeist auch. Für die pflegenden Partner*innen bzw. Familienmitglieder bringt die Pflege und Betreuung eines Demenzkranken oftmals große Belastungen mit sich. Das Angebot der gerontopsychiatrischen Tagespflege trägt dazu bei, dass Betroffene so lange wie möglich in ihrem Zuhause bleiben können, und schafft gleichzeitig die notwendige Entlastung für Angehörige.

So schließt sie optimal die Lücke zwischen einer umfangreichen ambulanten Pflege und dem Wunsch des häuslichen Verbleibens der demenzbetroffenen Person. Ziel der Tagespflege ist es, dem*der Erkrankten eine möglichst hohe Lebensqualität zu vermitteln und den Abbauprozess hinauszuzögern. Sich je nach individuellen Fähigkeiten am Alltag zu beteiligen und wieder Freude am gemeinsamen Tun zu erleben, bewirkt bei vielen Tagesgästen eine erhebliche Verbesserung ihrer Lebensqualität.

• Die Tagespflegeeinrichtung übernimmt den Hin- und Rücktransport mit einem Kleinbus.
  • Die Fahrer verfügen über gerontopsychiatrische Grundkenntnisse und sind mit einem Handy ausgestattet.
  • Es werden ein Fahrplan und eine Sitzordnung erstellt.
  • Rollstuhlfahrer*innen können nur in Absprache transportiert werden. Partner werden gerne vermittelt.
  • Selbstverständlich können Angehörige den Transport auch selbst übernehmen.
Tagespflege „Laubach“: Die „neue Normalität“

Das Pflegemagazin Rheinland-Pfalz hat über uns berichtet, wie wir nach zehnwöchiger Corona bedingter Schließung nun wieder da sind… Weiterlesen

Wir sind für Sie da

Montags bis freitags von 08.00 bis 16.30 Uhr steht das Team der Tagespflege für Besucher*innen bereit – inklusive Frühstück, Mittagessen und Kaffee. Ob ein, zwei oder fünf Tage die Woche – Angehörige und Besucher*innen entscheiden frei, wie oft sie unsere Gäste sein möchten. Die Einrichtungsleitung ist vor der Aufnahme bei der Kostenklärung behilflich und beantwortet gerne alle Fragen rund und um die Finanzierung.

Haben Sie Fragen?

Sie sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild von unserer Tagespflegeeinrichtung im Seniorenzentrum in Koblenz zu machen. Wir besprechen mit Ihnen ganz individuell und in Ruhe ihre persönlichen Bedürfnisse. Bringen Sie auch gerne eine Person Ihres Vertrauens mit – wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

AWO Tagespflege Koblenz, Laubach 20-22, 56068 Koblenz

Helena Bauer