Seniorenzentrum Koblenz

Ein Haus mit langer Tradition

„Wir blicken auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurück und sorgen für ein nachhaltiges Wissensmanagement, damit die Erfahrungswerte in unserem Haus bestens genutzt werden können.“

Nicole Eberhard, Einrichtungsleitung

AWO Seniorenzentrum in Koblenz

Qualität, Erfahrung und Abwechslungsreiche Freizeitangebote

Im AWO Seniorenheim Koblenz haben wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO Norm 9001:2000 etabliert, um die Güte unserer Arbeit konsequent zu überprüfen und zu entwickeln. Qualität und Transparenz sind uns besonders wichtig, deshalb lassen wir unsere Dienstleistungsqualität regelmäßig freiwillig überprüfen, damit Familien ihre Angehörigen objektiv in guten Händen wissen.

Das AWO Seniorenzentrum Laubach,  wurde 1954 gebaut und bis 2016 umfangreich modernisiert. Es stehen 118 Betten zur Verfügung. Es gibt 32 Doppelzimmer mit je 18 – 25 qm und 54 Einzelzimmer mit je 15 – 22 qm. Alle Zimmer sind modern ausgestattet mit behindertengerechtem Bad und Dusche.

Die „Laubach“ ist ein helles, lichtdurchflutetes Haus mit geräumigem Wohnangebot.Die drei Gebäudeteile bilden einen schönen Innenhof mit Teich und der großzügig angelegte Garten bietet zu jeder Jahreszeit Erholung an der frischen Luft. Unsere Einrichtung ist in der südlichen Vorstadt gelegen, eine Bushaltestelle steht direkt vor der Haustür zur Verfügung.

Ob Gymnastik, Gedächtnistraining, Singen, Musizieren oder Basteln – im Seniorenheim Koblenz gibt es für jeden etwas. Nicht zuletzt über 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer machen diese Angebotsvielfalt möglich. Auch mit ortsansässigen Vereinen und Institutionen der Stadt Koblenz finden regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen statt.

Zum 07.04.2023 sind alle Corona Bekämpfungsregelungen ausgelaufen. Die einzelnen Einrichtungen behalten sich vor, bei einem Ausbruch einer Infektionskrankheit erneut Maßnahmen einzuführen.

Diese Regelungen können bei Bedarf telefonisch erfragt werden oder hängen in den Eingangsbereichen der Einrichtungen aus.

Personen mit Erkältungskrankheiten sowie Personen mit Direktkontakt zu Infektionskrankheiten bitten wir zur Gesunderhaltung unserer Bewohner*innen bis zur vollständigen Genesung auf einen Besuch zu verzichten.

Im Sinne der Gesundheit aller Mitarbeiter*innen, Bewohner*innen und Besucher*innen empfehlen wir Ihnen weiterhin auf freiwilliger Basis eine Maske zu tragen.

Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis!

Bleiben Sie gesund!

Wir bieten Plätze für die Pflegegrade 1-5 an.
Bei körperlich eingeschränkten Menschen orientieren wir uns an dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel, das 13 „Aktivitäten, Beziehungen und existenzielle Erfahrungen des Lebens“, kurz: AEDLs, in den Mittelpunkt stellt. Jeder soll in seinen Fähigkeiten gefördert werden und so unabhängig wie möglich sein. Zu den AEDLs gehören z. B. „sich bewegen können“, „kommunizieren können“ oder „sich kleiden können“.

Wir nehmen Bewohner*innen gerne auch „nur“ für ein paar Tage auf, z. B. wenn die Angehörigen in den Urlaub fahren oder einmal eine Verschnaufpause brauchen. Die Kurzzeitpflege ist voll in den regulären Langzeit-Wohnbereich integriert.

Wir arbeiten nach dem psychobiografischen Pflegemodell von Prof. Erwin Böhm. Im Fokus dieses Modells steht die Wiederbelebung der Altersseele dementer Personen. Ein separater Wohnbereich ist so gestaltet, dass Erinnerungen geweckt sowie Gefühle und Gedanken reaktiviert werden.

Alle Angehörigen und Betroffenen informieren und unterstützen wir umfassend in der „Beratungsstelle Demenz“. Diese steht nicht nur Bewohner*innen und ihren Familien, sondern allen Interessierten aus der Region offen.

Wir pflegen und betreuen in unserem AWO Seniorenheim Koblenz ca. 118 Bewohner*innen zu besonders günstigen Pflegesätzen. Die „Laubach“ ist ein modernes, lichtdurchflutetes Haus mit geräumigen Einzel- oder Doppelzimmern und gemütlichen Aufenthaltsräumen. Das Mitbringen von eigenen Möbeln ist selbstverständlich möglich. Die drei Gebäudeteile bilden einen schönen Innenhof mit Teich, und der großzügig angelegte Garten bietet zu jeder Jahreszeit Erholung an der frischen Luft.

Wir beziehen auch die Angehörigen der Bewohner*innen in unseren Arbeitsalltag mit ein und verstehen sie als Partner in Pflege und Betreuung. Etwaigen Ängsten oder Schuldgefühlen wollen wir durch Beratung und Vermittlung entgegenwirken. Wünsche, Anregungen und Kritik von Angehörigen nehmen wir sehr ernst und bemühen uns um eine zeitnahe Bearbeitung. Wir möchten, dass sich Bewohner*innen, Angehörige und Mitarbeiter*innen als Gemeinschaft verstehen.

Ob Gymnastik, Gedächtnistraining, Singen, Musizieren oder Basteln – bei uns gibt es für jeden etwas. Nicht zuletzt 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer machen diese Angebotsvielfalt möglich. Auch mit ortsansässigen Vereinen und Institutionen der Stadt Koblenz finden regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen statt.

Vier Mahlzeiten werden täglich frisch in der hauseigenen Küche zubereitet. Mittags stehen zwei Menüs zur Auswahl, besonders Vorlieben und Bedürfnisse (Schonkost, Diät, religiöse Vorgaben) können natürlich berücksichtigt werden. Auch externe Gäste aus der Gemeinde kommen gerne zu unserem offenen Mittagstisch – und halten den einen oder anderen Plausch mit den Bewohner*innen. Trinken ist gerade im Alter sehr wichtig – Getränke stehen daher jederzeit kostenlos zur Verfügung.

Das AWO Quartiersbüro Südliche Vorstadt und die AWO Beratungsstelle Demenz Koblenz bieten in Kooperation mit kompetenten Partnern eine Themenabendreihe rund um das Thema Demenz an. Das Angebot richtet sich an Angehörige von Menschen mit Demenz, ehrenamtliche Helfer*innen und alle Interessierten.

Die Termine entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Indd.Adobe zu laden.

Inhalt laden

Projekt: Markisen am Speisessaal für das Seniorenzentrum Laubach der Arbeiterwohlfahrt Koblenz

Förderschwerpunkt: AnpaSo FSP 2

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Förderkennzeichen: 67APS0308 – Laufzeit: 01.08.2021 bis 31.12.2021

Das Vorhaben dient der Reduzierung klimatischer Belastungen von Bewohner- und Gemeinschaftsräumen des Seniorenzentrums Laubach in Koblenz. Durch den zunehmenden Klimawandel und die damit ansteigende Hitzebelastung ist ein ungeschütztes Verweilen im Freien auf der Terrasse, insbesondere für die vulnerable Gruppe der pflegebedürftigen Senioren, kaum noch möglich. Im Rahmen des Vorhabens hat die Einrichtung daher eine verschattete Außenfläche erhalten. Erreicht wurde
dies durch die Errichtung einer großflächigen Markise auf der Terrasse vor dem Speisesaal des Seniorenzentrums. Als Nebeneffekt werden zudem unerwünschte Hitzeeinträge in den angrenzenden, großflächig verglasten Speisesaal verringert. Die Maßnahme schützt die pflegebedürftigen Senioren vor starker Hitze, reduziert gesundheitliche Risiken und lässt somit insgesamt eine wesentliche Verbesserung der Betreuungsbedingungen erwarten.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie zum Projektträger.

Im Rahmen unserer Quartiersarbeit hat das AWO Quartiersbüro Südliche Vorstadt & Oberwerth eine Broschüre erstellt, um Ihnen eine erste Hilfe zum Einstieg im Umgang mit dem Smartphone und dem Internet.

Hier finden Sie die Broschüre

Pflege und Betreuung

In unserem Seniorenheim Koblenz wird für jede Bewohnerin bzw. jeden Bewohner eine individuelle Pflege- und Betreuungsplanung erstellt, die auch regelmäßig überprüft wird. Ziel ist es, vorhandene körperliche und soziale Fähigkeiten und Funktionen zu erhalten und zu fördern („rehabilitative Pflege“). Rituale und konstante Rahmenbedingungen (feste Bezugspersonen, feste Plätze bei Tisch etc.) spielen im Seniorenheim Koblenz eine wichtige Rolle. Durch regelmäßige Pflegevisiten wird die Zufriedenheit mit der Pflege, der Betreuung und der Einrichtung ermittelt sowie seine individuellen Bedürfnisse festgestellt.

AWO Seniorenzentrum Laubach, Laubach 20-22, 56068 Koblenz
E-Mail: seniorenzentrum.laubach@awo-rheinland.de