Seniorenzentrum Mainz-Mombach

Wir stellen den Menschen in seiner Ganzheit und Individualität in den Mittelpunkt.

„Wir bieten eine ganzheitliche Betreuung und Pflege, bei der sich ein kompetentes und qualifiziertes Personal um jeden Einzelnen herzlich kümmert.“

Michaela Hauf, Einrichtungsleitung

AWO Seniorenzentrum in Mainz-Mombach

Stadtnah und wunderschön im Grünen.

Im Seniorenheim Mainz-Mombach möchten wir Ihnen die Tür zu einem neuen, altersgerechten Zuhause öffnen. Freundlich eingerichtete Zimmer heißen neue Bewohner*innen herzlich willkommen.

Das AWO Seniorenzentrum Ursel Distelhut wurde 1995 gebaut.

Hier stehen 160 Betten zur Verfügung. Es gibt 40 Doppelzimmer mit je 23,7 qm und 80 Einzelzimmer mit je 14 qm. Alle Zimmer sind modern ausgestattet mit Bad und Dusche. Im Seniorenheim Mainz-Mombach leben Sie in einem ruhigen Wohngebiet mitten im Grünen nur 500 m vom Ortskern entfernt.

Zum 07.04.2023 sind alle Corona Bekämpfungsregelungen ausgelaufen. Die einzelnen Einrichtungen behalten sich vor, bei einem Ausbruch einer Infektionskrankheit erneut Maßnahmen einzuführen.

Diese Regelungen können bei Bedarf telefonisch erfragt werden oder hängen in den Eingangsbereichen der Einrichtungen aus.

Personen mit Erkältungskrankheiten sowie Personen mit Direktkontakt zu Infektionskrankheiten bitten wir zur Gesunderhaltung unserer Bewohner*innen bis zur vollständigen Genesung auf einen Besuch zu verzichten.

Im Sinne der Gesundheit aller Mitarbeiter*innen, Bewohner*innen und Besucher*innen empfehlen wir Ihnen weiterhin auf freiwilliger Basis eine Maske zu tragen.

Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis!

Bleiben Sie gesund!

Die meisten unserer Bewohner*innen haben ihren Lebensmittelpunkt nun ganz bei uns. Wir bieten Plätze für die Pflegegrade 1-5 an.

Wir nehmen Bewohner*innen gerne auch „nur“ für ein paar Tage auf. Die Kurzzeitpflege ist voll in den regulären Langzeit-Wohnbereich integriert.

Auch Bewohner*innen mit unheilbaren, akut lebensbedrohlichen oder chronisch fortschreitenden Krankheiten sollen dank Palliative Care so lang wie möglich Lebensqualität erfahren können – und ein würdiges, schmerzfreies Sterben ermöglicht bekommen. Einige Mitarbeiter*innen sind daher speziell in Palliative Care ausgebildet.

Wachkoma-Patient*innen können umfassend betreut werden.

Das Seniorenheim Ursel Distelhut – Mitten im Grünen. Unser Seniorenheim Mainz-Mombach ist im Jahr 1995 komplett behinderten- und rollstuhlgerecht erbaut worden. Unser Haus liegt in einem ruhigen Wohngebiet nahe dem Stadtzentrum und dennoch mitten im Grünen. Ein besonders schönes Plätzchen bietet unsere kleine Gartenanlage, in der unsere Bewohner*innen gerne sonnige Stunden verbringen und die Natur bewundern. Für längere Spaziergänge lädt die nahe gelegene Parkanlage ein. Sollten Sie sich dennoch in den städtischen Trubel stürzen wollen, können Sie den Ortskern mit vielen Einkaufs- und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in etwa 500 Metern erreichen.

Im Seniorenheim Mainz-Mombach erarbeiten wir zusammen mit unseren Bewohner*innen einen persönlichen Betreuungsplan. Unser Pflegekonzept kann so auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden und bietet Ihnen genau die Unterstützung im Alltag, die Sie auf dem weiteren Lebensweg benötigen. Dabei ist uns wichtig die Selbstständigkeit zu fördern bzw. zu erhalten und den individuellen Rhythmus in die tägliche Betreuung mit einzubeziehen. Offen und freundlich geht unser kompetentes Pflegepersonal auf jeden Einzelnen zu und unterstützt Sie einfühlsam in Ihrer jeweiligen Lebenssituation.

Auch um Ihre Freizeitgestaltung haben wir uns im AWO Seniorenheim Mainz-Mombach schon gekümmert. Von Ergotherapie über Gedächtnistrainings bis hin zu Bastelstunden – Unsere Bewohner*innen können täglich aus zahlreichen Aktivitäten wählen, welche körperliche oder geistige Fähigkeiten fördern und einfach Spaß machen. Einzelne Aktionen finden auch zusammen mit anderen, ortsansässigen Einrichtungen, wie Kindertagesstätten oder Sportvereinen, statt und bieten die Chance neue Kontakte zu knüpfen.

Aus der eigenen Küche duftet es täglich nach frisch zubereiteten Speisen, auf deren Frische und Qualität wir besonderen Wert legen. Dabei versuchen wir auf die individuellen Vorlieben des Einzelnen bestmöglich einzugehen und zaubern so Tag für Tag neue große und kleine Köstlichkeiten. Nachmittags lädt unsere Cafeteria zu selbst gebackenen Kuchen und anderen leckeren Happen ein.

Breit gefächertes Betreuungsangebot

Unser Seniorenheim Mainz-Mombach ist eine offene Einrichtung, in der Verwandte, Freunde oder Bekannte gern gesehene Gäste sind. Beispielsweise laden wir von Montags bis Freitags zu unserem offenen Mittagstisch ein, der eine beliebte Gelegenheit bietet in geselliger Runde zu Mittag zu essen.

Weiterhin pflegen wir Kontakte mit ortsansässigen Einrichtungen, wie Kindertagesstätten oder Sportvereinen, und veranstalten regelmäßig gemeinsame Aktivitäten. Gerne können Sie Ihre Räumlichkeiten auch mit eigenen Kleinmöbeln ausstatten und ihnen so eine persönliche Note geben.

AWO Seniorenzentrum Ursel Distelhut, Bernhard-Winter-Straße 33, 55120 Mainz-Mombach
E-Mail: seniorenzentrum-mainz-mombach@awo-rheinland.de

Michaela Hauf