AWO Quartiersarbeit Bad Kreuznach

des Seniorenzentrums Lotte Lemke

Das Seniorenzentrum Lotte Lemke ist für alle Bürger*innen aus dem Quartier Bad Kreuznach und dem Stadtteil Bad Münster Anlaufstelle für Information und Begegnung.

Wenn der Aktionsradius im Alter kleiner wird, wird das Quartier, also die unmittelbare Nachbarschaft rund um die Wohnung, automatisch zum Lebensmittelpunkt. Eine gute Infrastruktur, Versorgungsmöglichkeiten und die Möglichkeit zu sozialen Kontakten vor der eigenen Haustür gewinnen dann zunehmend an Bedeutung. Je besser dieses Nachbarschaftsnetz funktioniert, umso höher die Lebensqualität! Genau dafür macht sich unser Quartiersbüro stark.

Mit unserer Quartiersarbeit möchten wir Menschen verbinden

– etwas bewegen und das Stadtleben mitgestalten.

Unser AWO Seniorenzentrum Lotte Lemke liegt im idyllischen Salinental in Bad Kreuznach, zwischen den Stadteilen Bad Münster und dem Kurviertel. Wir möchten unsere Einrichtung für die umliegenden Sozialräume öffnen und unsere Angebote für unsere Bewohner*innen im Quartier erweitern.

Mit dem Schwerpunkt unserer Quartiersarbeit „Anlaufstelle für Information und Begegnung“, erstellen wir auch dieses Jahr wieder unser Zielgruppen spezifisches Portfolio für unsere Arbeit. Ein weiterer Aspekt ist es für uns, verschiedene Generationen durch unsere Angebote zusammenzuführen.

Die Leistungen unserer Quartiersarbeit auf einen Blick:

• Besuch öffentlicher Veranstaltungen mit den Bewohner*innen im Quartier
  • Bücherschrank für die Nachbarschaft
  • Kooperationsaktion mit Imker und GeWoBau
  • Wir kooperieren mit unterschiedlichen Einrichtungen – wie z.B. anderen Quartiersbüros im ganzen Stadtgebiet, Kreuznacher Diakonie, Vereinen, Initiativen und Netzwerken im ganzen Stadtgebiet
  • Wir vernetzen die örtlichen Akteure und bauen neue Versorgungs- und Begegnungsstrukturen auf; Aufstellen von Bienenstock, Insektenhotel auf dem Gelände des SZ und Herstellung eigenen Honigs
  • Beteiligung an der Tauschbörse
  • Generationsübergreifende Projekte mit Kitas, Grundschule Hofgartenschule, Karadeniz Sportverein und der Kindertanzgruppe ,,GoKids“
  • Interkulturelle Kooperationen mit den Communitys und Gemeinden
  • Beratungssprechstunden zum Betreuungsrecht und zur Patientenverfügung
    • Jeden 2. Donnerstag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr – Anmeldung bei Frau Andrea Uebel, Sozialdienstleistung (Tel. 0671 805623, Andrea.Uebel@AWO-Rheinland.de)
  • Digitaler Stammtisch
    • Jeden 2. Donnerstag im Monat von 14.30 bis 16.00 Uhr im hauseigenen Cafe‘ Lotte – Anmeldung bei Herr Denis Ribciuc, Ehrenamtskoordinator (Tel. 0671 805620, denis.ribciuc@awo-rheinland.de)
  • Essen auf Rädern
  • Gemeinsame Aktivitäten mit AWO Ortsverein und AWO Migrationsberatung
  • Angebote in Kooperation mit GeWoBau, Schule, Kita, Sportverein, ukrainischer Community und einer Tanzgruppe
  • Vorträge für Angehörige pflegebedürftiger Menschen
  • Teilnahme am Projekt „klimafreundlich pflegen“
  • Besuchsdienste durch Ehrenamtliche mit verschiedenen Aktivitäten
  • Offener Mittagstisch
  • Beratungsstelle für Frauen und Beruf
    • Anmeldung bei Herr Denis Ribciuc, Ehrenamtskoordinator (0671 805620, denis.ribciuc@awo-rheinland.de)
  • Angebot von Reha-Sport für die Bewohner*innen

Sie benötigen Hilfe im richtigen Umgang mit Smartphones, Tablets und Co.?

Hier finden Sie unsere Broschüre zum Thema „Smartphone und das Internet – Eine Hilfe zum Einstieg“

3200 Euro Spende der PSD Bank: In Bad Kreuznach gärtnern Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit Kindern

Kinder, Jugendliche sowie Seniorinnen und Senioren errichteten und bepflanzten gemeinsam Hochbeete.
Für die Umsetzung seines Gartenprojekts konnte das AWO Seniorenzentrum Bad Kreuznach mehrere Kitas sowie die Tagesgruppe eines Kinder- und Jugendheims in Bad Kreuznach gewinnen. Vereinbart ist, dass die Kinder und Jugendlichen regelmäßig in den Garten des AWO Seniorenzentrums kommen, um gemeinsam mit engagierten Senioren und Seniorinnen und Ehrenamtlichen aus der Nachbarschaft zu arbeiten und zu gärtnern.

Sie möchten unsere Projekte ebenfalls unterstützen? Dann melden Sie sich gerne!

AWO Seniorenzentrum Lotte Lemke, Saline-Theodorshalle 22, 55543 Bad Kreuznach
E-Mail: seniorenzentrum.lotte-lemke@awo-rheinland.de