AWO Quartiersarbeit Trier

des Seniorenzentrums Härenwies

Die Bürger*innen des Quartiers nutzen „die Härenwies“ als Begegnungsort für Jung und Alt

Wenn der Aktionsradius im Alter kleiner wird, wird das Quartier, also die unmittelbare Nachbarschaft rund um die Wohnung, automatisch zum Lebensmittelpunkt. Eine gute Infrastruktur, Versorgungsmöglichkeiten und die Möglichkeit zu sozialen Kontakten vor der eigenen Haustür gewinnen dann zunehmend an Bedeutung. Je besser dieses Nachbarschaftsnetz funktioniert, umso höher die Lebensqualität! Genau dafür macht sich unsere Quartiersarbeit stark.

Mit unserer Quartiersarbeit möchten wir Menschen verbinden

„Miteinander – Füreinander im Quartier“

Als Ansprechpartner für die Bürger*innen im Quartier setzen wir uns für die Belange der Bürger*innen des Quartiers ein. Wir haben ein offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse und nutzen diese für die Ausgestaltung unseres Angebots. Wir möchten Verbindungen schaffen zwischen Jung und Alt.

Das Seniorenzentrum liegt inmitten der Natur im Stadtteil Feyen/ Weismark in Trier mit eigenem Weinberg hinter dem Haus.

Unser Ziel ist es, das Miteinander im Quartier zu fördern. Wir möchten als Anlauf- und Beratungsstelle für Fragen rund ums Älter werden für die Bürger*innen dienen und intergenerative Projekte umsetzen.

• Kooperation mit der der Grundschule Feyen im Rahmen eines gesundheitspräventiven Konzeptes mit dem Verein „Mehr Zeit für Kinder“
  • Bewegungsangebote: Wanderungen im Stadtteil (Mai: „Lerne dein Stadtteil kennen“, barrierefreie Strecke für Kinderwagen und Rollator, Einkehr und Start im Seniorenzentrum Härenwies)
  • Das Cafe Härenwies mit frisch gebackenem Kuchen ist tgl. geöffnet von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, dienstags Ruhetag
  • Ab Sommer findet ein Schwimmtraining für Senior*innen im unmittelbar gelegenen Südbad statt