AWO Quartiersarbeit Neuwied

des Seniorenzentrums Neuwied

Das AWO Haus der Generationen – wir verbinden Menschen im Quartier „Mitte“ Neuwied

Als Ansprechpartner für die Bürger*innen im Quartier setzen wir uns für die Belange der Bürger*innen des Quartiers ein. Wir haben ein offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse und nutzen diese für die Ausgestaltung unseres Angebots.

Mit unserer Quartiersarbeit möchten wir Menschen verbinden

– etwas bewegen und das Stadtleben mitgestalten.

Im AWO Haus der Generationen teilen sich Kinder und Senior*innen bereits seit 2006 das Haus und den Garten. Zwischen den Generationen gibt es bei uns viele Orte und Möglichkeiten des Miteinanders.

Nun wollen wir im Rahmen unseres Quartiersmanagements einen weiteren Schritt gehen und auch für die Menschen unseres Stadtteils, mit regelmäßigen Angeboten, Projekten und Veranstaltungen, ein Ort der Begegnung und des generationenübergreifenden Miteinanders sein. Wir laden die Bürger*innen aller Altersgruppen und Nationen im Quartier, insbesondere Senior*innen des Quartiers mit Wohnbedarf, Familien mit Kindern, Menschen im Übergang vom Arbeitsleben zum Ruhestand sowie Vereine, Einzelpersonen und Institutionen, die im Bereich Senior*innen aktiv sind dazu ein, sich mit ihren Ideen und Interessen einzubringen, sodass wir unseren Stadtteil gemeinsam gestalten können.

Wir freuen uns über die Mitarbeit zu ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagement und ganz besonders auf die Begegnungen mit Ihnen!

• Seniorendisco „Drei-Schweizer-Keller“
  • Vorträge Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
  • Nachbarschaftsfest
  • Intergenerationelles und interkulturelles Gartenprojekt
  • Musikprojekt intergenerational & Senioren-Band-Projekt
  • Offener Treff
  • Angebote für Kinder und Familien, z.B. Basar
  • Digitalworkshop
  • Theaterprojekt für Menschen im Haus und aus dem Quartier
  • Stadtrundgang für Bürger*innen und Bewohner*innen
  • Bingoangebot
  • Sturzprävention für ältere Mitbürger*innen und Bewohner*innen

Sie benötigen Hilfe im richtigen Umgang mit Smartphones, Tablets und Co.?

Hier finden Sie unsere Broschüre zum Thema „Smartphone und das Internet – Eine Hilfe zum Einstieg“

5000 Euro Spende der PSD Bank: Nachbarschaftsgarten als Treffpunkt für Jung und Alt

Im Rahmen des Projekts „Nachbarschaftsgarten im Quartier Neuwied Mitte“ entstanden dort in generationsübergreifender Arbeit mehrere Hochbeete.

Um möglichst alle Generationen zusammenzubringen – von Kita-Kindern über Familien und Singles aus der Nachbarschaft bis zu den Bewohnerinnen und Bewohnern selbst – und letztere stärker in die Gemeinschaft des umliegenden Quartiers zu integrieren, wurde der bisher wenig genutzte Hof umgestaltet und zu einem grünen, von außen zugänglichen Treffpunkt gemacht.

Sie möchten unsere Projekte ebenfalls unterstützen? Dann melden Sie sich gerne!

AWO Haus der Generationen, Seniorenzentrum Neuwied, Andernacher Straße 52-54, 56564 Neuwied
E-Mail: hdg-neuwied@awo-rheinland.de

Karl-Werner Strohe