Verkauf des Schwesternwohnheims in Bendorf
Der AWO Bezirksverband Rheinland e. V. hat die Förderung eines zukunftsweisenden Mehrgenerationenprojekts im Blick
Koblenz. Die AWO Rheinland, eine führende Akteurin in der Bereitstellung von Pflege- und Betreuungsdiensten, gibt den geplanten Verkauf des ehemaligen Schwesternwohnheims bekannt. Dieses befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des AWO Seniorenzentrums Vierwindenhöhe in Bendorf. Mit dem Verkauf des Gebäudes sowie einer dazugehörigen Neuplanung bietet die AWO Investor*innen eine einzigartige Gelegenheit ein innovatives Mehrgenerationenwohnen, das sich derzeit im Bauantragsverfahren befindet, zu realisieren.
Da die Entwicklung und Vermietung von Wohnraum nicht zum Kerngeschäft des AWO Bezirksverbandes gehört, ist die Entscheidung gefallen zu verkaufen. Ein*e Käufer*in mit Expertise und Engagement soll gefunden werden, der*die das visionäre Projekt erfolgreich umsetzt. „Unser Anliegen ist es, dass dieses Gebäude realisiert wird, da die Nachfrage nach barrierefreiem Wohnraum ungebrochen hoch ist und das Haus nicht länger leer stehen soll“, so Vorständin Michaela Naunheim.
Unter einem Dach sollen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und in unterschiedlichsten Lebenssituationen ein Zuhause finden. Durch den mehrgenerativen Ansatz wird nicht nur das gemeinschaftliche Leben und das gegenseitige Unterstützen gefördert, sondern das Projekt trägt auch zur sozialen und strukturellen Belebung des Sozialraums bei.
Interessierte Investor*innen und Bauträger*innen sind eingeladen, sich in einem offenen Dialog über Kaufmöglichkeiten zu informieren. Ziel ist es, ein partnerschaftliches Modell zu finden, das den Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner*innen gerecht wird und gleichzeitig eine nachhaltige Investition in die Zukunft modernen Wohnens darstellt.
Wir laden ebenfalls Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter*innen des Sozialraums vor Ort ein, sich über das Projekt zu informieren und in den Austausch zu kommen. Gemeinsam wollen wir eine lebenswerte Zukunft für alle Generationen gestalten.
Für weitere Informationen oder konkrete Anfragen bezüglich des Verkaufs wenden Sie sich bitte an: Markus Keller (Bereichsleitung Bauwesen) | Tel. 0261 3006-150 | Markus.Keller@AWO-Rheinland.de.