AWO Kindertagesstätten
Das Resultat einer erfahrungsorientierten Erziehung ist eine emanzipierte Person.
Die individuellen Unterschiede zwischen den Kindern und ihren Lebenswelten werden in die Arbeit der Tageseinrichtung einbezogen und sind Ausgangspunkte vielfältiger Erlebnis-, Spiel- und Lernmöglichkeiten. Entscheidend ist, den Kindern das Lernen in Erfahrungszusammenhängen zu ermöglichen.
Den Kindern wird die Zeit gegeben, Themen umfassend zu bearbeiten, zu durchleben und sich ihnen auf vielschichtiger Weise zu nähern. Im eigenständigen und gemeinsamen Handeln und Forschen wird Wertschätzung und Akzeptanz gefördert und sie erwerben Fertigkeiten und Kenntnisse.
Die drei Prinzipien pädagogischen Handelns
Nach den drei Prinzipien pädagogischen Handelns von Laewen, gilt zum einen, die Initiative des Kindes zu stimulieren, indem die erzieherische Umwelt angereichert wird. Die Interaktionen zwischen pädagogischen Mitarbeitern und Kindern steht hierbei als zweites Prinzip im Vordergrund. Befreiungs- und kreative Prozesse sind Entwicklungsveränderungen, bei denen neue geistige Strukturen entstehen, beinhaltet das dritte Prinzip. Das Resultat einer erfahrungsorientierten Erziehung ist eine emanzipierte Person.