Von der Fluthilfe zur Quartiersarbeit

Die AWO Rheinland eröffnet im Juli 2025 einen neuen Quartierstreff in Bad Neuenahr-Beul

Koblenz. Was als Fluthilfe im Juli 2021 begann, mündet in 2025 in ein langfristiges Konzept der Quartiersarbeit. Am 1. Juli 2025 eröffnet der AWO Bezirksverband Rheinland e. V. in der Mittelstraße 46 in Bad Neuenahr-Beul den AWO Quartierstreff. Dieser ersetzt die bisherige „AWO Ansprechbar“ in der Beethovenstraße.

  • Von der Fluthilfe zur Quartiersarbeit

Auf die Besucher*innen des AWO Quartierstreffs freuen sich Tanja König (Bereichsleitung Hochwasserhilfe/Quartiersmanagement) und unser Quartiersmanager Arno Münn.

Der AWO Quartierstreff ist ein Ergebnis, der im Herbst 2024 durchgeführten Sozialraumanalyse, an der eine Vielzahl von Bürger*innen und Interessensvertreter*innen teilgenommen und ihre Wünsche und Bedarfe geäußert haben. Neben den bisherigen Angeboten – wie allgemeiner Sozialraumberatung, psychologischer Beratung, Antragsstellung für Hochwasserhilfe, Anmeldung zur Teilnahme an vielfältigen Veranstaltungen und Ausflügen – schafft die AWO Rheinland einen Ort der intergenerativen Begegnung. Tanja König, Bereichsleitung Hochwasserhilfe und Quartiersmanagement Bad Neuenahr, erklärt: „Der Quartierstreff Bad Neuenahr-Beul soll ein offener Treffpunkt für Begegnung, Austausch und nachbarschaftliches Miteinander für alle Bürgerinnen und Bürger sein. Alle, die Lust haben, mitzumachen oder, die einfach dabei sein möchten, sind herzlich eingeladen.“

In enger Zusammenarbeit mit dem in den vergangenen Jahren aufgebauten Netzwerk bestehend aus weiteren Träger*innen, lokalen Vereinen und Kooperationspartner*innen werden auch in Zukunft passgenaue Dienstleistungen für die Menschen im Sozialraum angeboten.

Der Prozess im Ahrtal ist ein tolles Beispiel dafür, wie die AWO aus einer unmittelbaren Nothilfe eine nachhaltige Entwicklungsperspektive schaffen konnte und den Menschen sowie der Region neue Perspektiven für einen starken sozialen Zusammenhalt gibt. Die AWO leistet damit einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Wiederaufbau der Region. Das Projekt wurde vom Fördermittelgeber AWO Deutschland Hilft bis zum Jahr 2027 verlängert. Wir sagen herzlichen Dank!

Kontaktdaten des AWO Quartierstreffs:

Mittelstraße 46 | 53471 Bad Neuenahr-Beul

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 17:00 Uhr
Ansprechpartner: Arno Münn (Quartiersmanager)
Tel.-Nr.: 0173-1724363
E-Mail: hochwasserhilfe@awo-rheinland.de
Weitere Infos: www.awo-rheinland.de/hochwasserhilfe