Demenzberatung Mainz

Die Beratungsstelle des AWO Bezirks Rheinland ist für Sie da!

Demenzberatung Mainz: In unseren drei Mainzer Seniorenzentren beraten wir kompetent und einfühlsam.

In der Demenzberatung Mainz, erleben wir immer wieder, dass sich viele Menschen erst mit dieser Krankheit auseindersetzen, wenn ein Familienangehöriger daran erkrankt ist.

Die Diagnose Demenz ist ein Schock und wirft viele Fragen auf. Jetzt ist gute Beratung unentbehrlich. Die leisten wir gerne – professionell und unentgeltlich. Wir sind in den Beratungsstellen der Arbeiterwohlfahrt in unseren Seniorenzentren Mainz-Oberstadt und Mainz-Gonsenheim für Sie da. Für eine Einzelberatung können Sie einfach einen Termin vereinbaren!

• Menschen mit Demenz niemals mit ihren Defiziten konfrontieren! (Sie spüren diese selbst und Konfrontation damit, führt meist zu Konfliktsituationen)
  • Menschen mit Demenz haben immer Recht! (Sachlich, faktisch zu argumentieren um einen Sachverhalt zu widerlegen, ist wenig sinnvoll und führt zu unnötiger Aufregung und zum Vertrauensverlust)
  • Trinkt der Betroffene ausreichend? (kann er noch Flaschen öffnen?)
  • Isst der Betroffene ausreichend? (oder ist ein Gewichtsverlust auffällig)
  • Befinden sich im Kühlschrank verdorbene Lebensmittel? (nicht offensichtlich kontrollieren, sondern fragen ob Sie etwas in den Kühlschrank stellen dürfen und dabei nachsehen, ob alles in Ordnung ist)
  • Gefährdet der Betroffene sich selbst oder andere? (durch unsachgemäßen Umgang z.B. mit dem Herd oder Verlaufen)
  • Denken Sie auch an eine Vorsorgevollmacht.

Was erwartet Sie in der Selbsthilfegruppe?

In der, durch eine fachkompetente Mitarbeiterin angeleiteten, Selbsthilfegruppe treffen Sie Menschen die sich in der gleichen, oder einer ähnlichen Situation befinden, wie Sie selbst. Aktuell schwierige Situationen des Alltags können dargelegt werden und gemeinsam gehen wir auf die Suche nach konstruktiven Lösungswegen. Sie erhalten Unterstützung, fühlen sich aufgehoben und verstanden. Sie können „auftanken“ durch entlastende Gespräche und neue Kraft schöpfen für Ihren Alltag. Hier geht es nicht in erster Linie um den an Demenz Erkrankten, sondern um Sie. Wir bieten Hilfestellungen mit denen Sie, als Angehörige, besser mit der aktuellen Situation umgehen können. Wem eine Teilnahme am Gruppentreffen unangenehm ist, darf gerne die Möglichkeit der Einzelberatung in Anspruch nehmen oder auch den anonymen Weg der Onlineberatung nutzen. Egal auf welchem Kanal, die Demenzberatung Mainz ist gerne für Sie da.

Kontakt und Veranstaltungsorte der Selbsthilfegruppe

AWO Seniorenzentrum Am Rosengarten
Göttelmannstrasse 45

55131 Mainz – Oberstadt

Wir sind für Sie da! Vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin!

Demenzberatungsstelle
Seniorenzentrum