Pflegeoase Idar-Oberstein

Die Beratungsstelle des AWO Bezirks Rheinland ist für Sie da!

Pflegeoase Idar-Oberstein – individuelle Zuwendung und emotionale Aktivierung.

Das Angebot der Pflegeoase Idar-Oberstein richtet sich an Menschen mit fortgeschrittener Demenz.

Unser Angebot der Pflegeoase Idar-Oberstein richtet sich an Senioren, die einer besonderen Pflege und Betreuung benötigen. Sie befindet sich in unserem Seniorenzentrum. Das Ziel des Konzeptes ist es, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Bewohner steigern.

Der flexibler Tagesablauf in der Pflegeoase Idar-Oberstein

lässt viel Raum für die individuelle Betreuung der Bewohner.

Ein flexibler Tagesablauf ist für die Bewohner sehr wichtig. Nur so können wir auf individuelle Befindlichkeiten reagieren. Unsere Behandlungen sind nicht einen festen Zeitplan gebunden, sondern richten sich nach dem Rhytmus des Menschen, den sie betreffen. In unserer Pflegeoase arbeiten wir mit dem Instrumentarium der basalen Stimulation und wenden die Erkenntnisse der Kinästhetik an. Auch für die Angehörigen sind wir da. Wir beraten, begleiten und klären auf.

Gemütliche Atmosphäre und soziale Kontakte sind wichtig für die Lebensqualität. Daher liegt unsere Pflegeoase in der Nähe des Aufenthaltsraumes des angrenzenden Wohnbereichs. Durch diese Nähe fördern wir die Integration der Oasenbewohner und lassen sie am natürlichen Leben im Wohnbereich teilhaben. Mit Lichtakzenten sorgen wir für eine warme, wohltuende Atmosphäre. Ein ganz besonderes Highligt ist die aufwändig und kreativ gestaltete Raumdecke, die  vor allem bettlägerigen Bewohnern einen schönen Anblick bereiten soll.

Das „Demenz Support Stuttgart – Zentrum für Informationstransfer“ hat eine Praxisserie über Pflegeoasen veröffentlicht.

„Nichts ist wichtiger als die Nähe zur Gemeinschaft!“

In der Pflegeoase Idar-Oberstein leben sieben Bewohner gemeinsam auf 100 qm Wohnfläche. Das Gefühl der Gemeinsamkeit und der Geborgenheit wird durch die Wohnform unterstützt. Die besondere Gestaltung mit Licht, Farben, Formen, Geräuschen und Düften, wie zum Beispiel der Aromatherapie oder Kaffeeduft, schafft eine beruhigende und angstfreie Atmosphäre. Eine kontinuierlich hohe Personalpräsenz (14 Stunden am Tag) sorgt für intensive Zuwendung und Nähe. Sie vermittelt den Oasenbewohnern das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Seniorenzentrum Idar-Oberstein

Demenzberatungsstelle Seniorenzentrum