Unser Haus der Generationen fördert den Kontakt zwischen Junior*innen und Senior*innen

Schöne Alltagsbegegnungen mit Phantasie und Lebenserfahrung

Gemeinsames Ziel der Integration einer Kindertageseinrichtung im AWO Seniorenzentrum Neuwied war von Anbeginn, den Kontakt zwischen den ganz Kleinen und den Bewohner*innen so alltäglich wie möglich zu gestalten. Zum einen werden Angebote geschaffen und gegenseitige Besuche ermöglicht. Andererseits stehen jedoch die Alltagsbegegnungen diesen Erlebnissen in ihrer Wirkung in nichts nach. Phantasie trifft ungezwungen auf Lebenserfahrung und ist eine Bereicherung für beide Seiten.

Eingebunden werden auch die Eltern der Kinder und die Kinder der Bewohner*innen, die in Kontakt treten und so von den jeweiligen Erfahrungen und Lebensthemen profitieren.

Neuwied war das erste AWO-Haus der Generationen und hebt sich vom typischen Konzept der Mehrgenerationenhäuser ab, da es innerhalb einer bestehenden Institution dauerhaft den Kontakt zwischen den Generationen ermöglicht, ohne dass dies initiiert werden muss oder beide Einrichtungen ein Wohnangebot vorhalten.

AWO Haus der Generationen
Andernacher Str. 52 – 54 | 56564 Neuwied
Tel.: 0 26 31 / 3 18 81 | Fax: 0 26 31 / 35 45 25
Kita.neuwied(at)awo-rheinland.de